Melde Dich bei uns und lerne HEWI kennen

Werde Teil

unseres Teams

Unser Team schafft den Erfolg des Unternehmens. Durch eine abwechslungsreiche Ausbildung mit Einblick in alle wichtigen Bereiche wirst Du ein wichtiger Teil von HEWI. Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Jobs mit Zukunft und Perspektiven sowie viele weitere Features bilden den Rahmen Deines Traumjobs.

HEWI ALS

ARBEITGEBER

Die HEWI Heinrich Wilke GmbH ist ein Familienunternehmen mit Tradition. Gegründet von Heinrich Wilke 1929, ist sie noch heute regional verwurzelt und im nordhessischen Bad Arolsen angesiedelt. HEWI bietet als Systemanbieter übergreifende Lösungen für die Bereiche Baubeschlag und Sanitär. Hohe Funktionalität, ausgezeichnetes Design, hochwertige Qualität und die generationenübergreifende Nutzbarkeit zeichnen die Produkte aus. Komfort und Barrierefreiheit werden so zur Selbstverständlichkeit.

Die Premiummarke HEWI verbindet seit über 90 Jahren Tradition mit Innovation und ist im Bereich „Barrierefreie Sanitärausstattung“ Marktführer. 

Mitarbeiter*innen
1
Auszubildende
0
Standorte
1

Das erwartet Dich in

Deiner Ausbildung

Unternehmenskultur

Wir setzen auf eine ausgeprägte Willkommenskultur, die Arbeit im Team und eine offene Kommunikation auf Augenhöhe mit unseren Mitarbeitenden. Denn HEWI bedeutet auch: talentierte Menschen von jung bis alt, die unsere einzigartige Arbeitsatmosphäre aus Zusammenhalt, Vertrauen, persönlichem Wachstum und Engagement mitprägen.

30 Tage Urlaub

Möglichkeit auf Saldoausgleich

Ausbildungs-vergütung

Tarifliche Ausbildungs-vergütung, zzgl. 13. Monatsgehalt
und Urlaubsgeld

Flexible
Arbeitszeiten


38 Stunden pro Woche

Hohe
Übernahme-
quote

Bis zu 100%
Übernahmequote

Teamevents
und Projekte

z. B. Nachhaltigkeits-
projekte oder
Grillfeiern

Gesundheits-
management

z. B. Kostenloses
Mineralwasser

Individuelle
Weiterentwicklung

Regelmäßige
Seminare

Familiäres
Arbeitsklima

Teamarbeit wird bei uns GROSS geschrieben

HEWI in 360°

Entdecke unsere
Ausbildungsumgebung

Alle Möglichkeiten

für Euch

Fertig mit der Schule? Dann starte Deine berufliche Karriere doch direkt bei HEWI und werde Teil unseres Teams. 
Bei uns erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung im technischen sowie kaufmännischen Bereich mit spannenden Aufgaben und guten Perspektiven sowie weitere Features.

Werde auch Du ein Teil von HEWI und starte Deine Zukunft mit uns!

 

Zusätzlich bieten wir Dir folgende Möglichkeiten bei HEWI an:

  • Praktikum (Schul- oder freiwilliges Praktikum)
  • Fachoberschule/ FOS-Jahrespraktika
  • Praktika während des Studiums
  • Abschlussarbeiten Studium

HEWI Backstage erleben –

Infotainment

Hier könnt Ihr einen ersten Blick hinter die Kulissen bei HEWI werfen. Euch erwarten spannende Videos rund um das Thema Ausbildung, unsere Produkte und das Unternehmen HEWI.

So läuft Deine

Bewerbung ab

Damit Du auch immer weißt, in welchem Prozess sich deine Bewerbung gerade befindet.

Ausbildungsberuf aussuchen

Unsere aktuellen Ausbildungsstellen findest Du in unserer Ausbildungs-Stellenbörse.

Bewerbungsunterlagen

Folgende Unterlagen benötigen wir:

• individuelles Anschreiben

• tabellarischer Lebenslauf

• Kopien der letzten 3 Zeugnisse

• ggf. Nachweise Praktika & Zusatzqualifikationen

Bewerbung einreichen

Fülle das Bewerbungs­formular aus und lade Deine Bewerbungsunterlagen hoch. 

Eingangsbestätigung

Nach erfolgreichem Einreichen Deiner Bewerbung erhältst Du innerhalb weniger Minuten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Prüfung deiner Unterlagen

Jede Bewerbung wird von uns individuell geprüft. Du erhältst zeitnah ein Feedback.

Einladung zum Online-Test

Wenn deine Unterlagen uns überzeugen, erhältst Du eine Einladung zum Online-Test.

Vorstellungsgespräch

Nach einem erfolgreichen Online-Test führen wir ein erstes (Online-) Vorstellungsgespräch.

Zusage

Hast Du uns überzeugt und konnten auch wir dich für HEWI begeistern, erhältst Du ein Ausbildungsangebot von uns.

Ausbildungsstart

Herzlich willkommen im HEWI-Team! Deine Ausbildung startet zum 01.08.2024.

Häufig gestellte

Fragen

  • Anschreiben (warum möchtest du die Ausbildung/ein Duales Studium machen?)
  • Lebenslauf
  • Letzten relevanten Zeugnisse
  • Wenn vorhanden: Praktikumszeugnisse, sonstige Bescheinigungen

In der Regel erhältst Du eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung innerhalb von einer Woche.

Die Bewerbungsphase startet im Sommer. Mit Veröffentlichung der Ausschreibungen kannst Du Dich auf deinen Wunschberuf bewerben. Die Ausschreibungen sind in der Regel ab dem 1. Juli oder 1. August sichtbar.

Nein. Uns ist es wichtig, dass Du vor allem Interesse und Neugier an den Inhalten Deines ausgewählten Ausbildungsberufes hast. Echtes Interesse und Deine Begeisterung für den Aufgabenbereich sind uns wichtiger als ein bestimmter Schulabschluss oder ein Notendurchschnitt.

Natürlich sind im technischen Bereich gute Noten in Mathe, Physik und Chemie “nice to have” allerdings kein Muss.

Für die kaufmännische Ausbildung solltest Du die Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Abitur mit guten Noten haben.

Je nach Ausbildungsberuf beträgt die Ausbildungszeit 2 bis 3,5 Jahre. Bei guten Leistungen kannst Du die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen.

Verwaltung

Unsere administrativen Prozesse sind anspruchsvoll. Sie bilden Brücken zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen und Standorten und sichern reibungslose Abläufe. Damit das so bleibt, suchen wir Menschen, die uns organisiert und effizient in den Bereichen Finanzen und Controlling sowie im Personalmanagement unterstützen.

Produktmanagement

Mit unserem Produktprogramm sind wir in puncto Barrierefreiheit seit Jahrzehnten unangefochtener Themenführer in der Branche. Damit das so bleibt, ist es wichtig, Produkte und Kundenanforderungen gleichermaßen im Blick zu behalten. Für den Bereich Produktmanagement suchen wir Mitarbeitende, die uns darin unterstützen, unser Produktprogramm nachhaltig und strategisch weiterzuentwickeln und auch verstärkt digital auszusteuern.

Forschung und Entwicklung

Für unsere architektur- und designorientierten Produktlösungen suchen wir Menschen aus dem Produktdesign und aus dem Bereich Entwicklung und Konstruktion, die unseren hohen Qualitätsanspruch teilen und unser Produktprogramm mit Begeisterung weiterentwickeln. Denn neben Design-Ikonen wie dem Türdrücker 111 gilt es auch in Zukunft Design-Geschichte(n) weiterzuschreiben und neue Maßstäbe für ein individuelles und barrierefreies Bauen und Leben zu setzen.

Marketing und Vertrieb

Unser hochwertiges Produktprogramm erfordert ein intelligentes Marketing und einen individuellen Service für unseren nationalen wie internationalen Kundenkreis aus der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Branche. Im Bereich Vertrieb und Marketing suchen wir kommunikations- und netzwerkstarke Persönlichkeiten, die mit ihrem Know-how, ihrer Beratungskompetenz und Fachexpertise unser Markenunternehmen repräsentieren und branchenbesten Service garantieren.

Produktion und Logistik

Wir sorgen mit unseren Sanitär- und Baubeschlägen für innovative Produktlösungen, fertigen anspruchsvolle Kunststoffteile und beliefern die Automobil- und Möbelindustrie. In unserer Produktionsstätte auf über 46.000 m² benötigen wir Experten und Expertinnen in der Werkzeugmechanik und Verfahrenstechnik und in unserem Lager Organisationstalente, die den Überblick behalten.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Der Grundgedanke der Nachhaltigkeit steckt bereits in unseren Werten sowie Produkten und ist seither ein zentraler Bestandteil unserer Firmen-DNA: das zeitlose Design, die Langlebigkeit unserer Produkte sowie die Einbeziehung der Themen Barrierefreiheit und Inklusion. Wir bei HEWI haben Nachhaltigkeit und Klimaschutz ganzheitlich in der Unternehmensstrategie verankert und uns zum Ziel gesetzt, die Umwelt- und Sozialverträglichkeit bei all unseren unternehmerischen Tätigkeiten zu erhöhen. Wir verpflichten uns zum Klimaschutz und möchten langfristig klimaneutral (Net-Zero-Emissionen) werden. Die Mitgestaltung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dabei für uns von elementarer Bedeutung, weil sie ein wichtiges Element unseres Nachhaltigkeits- und Klimaschutzvorhabens sind.

Soziales Engagement

Soziales Engagement ist uns ein besonderes Anliegen. Wir bei HEWI unterstützen den Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V., der bis zu 85.000 aktive Menschen in den Bereichen Individual-, Breiten, Mannschafts- und Rehasport in verschiedenen Vereinen repräsentiert.

Tarifliche Leistungen

Wir bieten attraktive Arbeitsverträge mit einer bedarfsorientierten, flexiblen Tarifpolitik. Das garantieren wir durch unsere Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband HessenChemie. Außerdem bieten wir: Eine leistungsorientierte Bezahlung und 30 Urlaubstage bei einer Vollzeitstelle, tarifliche Sonderzahlungen, modernste Ausstattungen am Arbeitsplatz, verschiedene Mitarbeiterrabatte und für die Mitarbeitenden im Außendienst auch einen Firmenwagen.

Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf

Die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf ist uns wichtig. Passend zum jeweiligen Aufgabenbereich ermöglichen wir Freiräume, sich selbst zu organisieren – mit flexiblen Arbeitszeiten und mobiler Arbeit. Außerdem stehen wir unterstützend bei der Wohnungssuche zur Seite und helfen, örtliche Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder zu finden. Tipps zum vielfältigen Kultur- und Freizeitangebot in der Region haben wir natürlich auch!

Entwicklung und Qualifizierung

Weiterbildung ist für uns Bestandteil eines lebenslangen Lernprozesses. Individuelle Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen ermöglichen es, dass alle ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Zudem sind wir an der persönlichen Entwicklung unserer Mitarbeitenden interessiert und sorgen für verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Aufgabengebiete in unserem Unternehmen.

Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden zu fördern ist uns ein zentrales Anliegen. Wir bieten Gesundheitsfonds zur individuellen Nutzung an und eröffnen vielfältige Angebote in den Bereichen Bewegung und Entspannung sowie präventiver Maßnahmen. Eine ausgewogene Ernährung darf da nicht fehlen – die HEWI-Kantine bietet täglich eine gesunde und frische Auswahl!