Der

Bewerbungsprozess

Bewerbungs-
prozess

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen! Laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in unserem Bewerbungsportal hoch. 

 

Nachdem Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie umgehend eine Eingangsbestätigung. Sollten wir im Anschluss noch Rückfragen haben, melden wir uns bei Ihnen telefonisch oder per 

E-Mail. 

Die nächsten

Schritte

Wenn Sie uns fachlich überzeugen, laden wir Sie zum Erstgespräch ein und wenn Sie schließlich auch als Persönlichkeit gut zu HEWI passen, freuen wir uns auf ein Zweitgespräch mit Ihnen! Hierbei klären wir wichtige Details und stellen Ihnen kurz Ihren zukünftigen Arbeitsbereich vor. Dann folgt – wenn für Sie auch alles passt – der Arbeitsvertrag zur Unterschrift in Ihrem Briefkasten.

Michele Klimek  

Prof.-Bier-Strasse 1-5

D-34454 Bad Arolsen

 

Tel.: +49 (0)5691 82-455

Fax: +49 (0)5691 82-250

E-Mail: mklimek@hewi.de

Häufig gestellte

Fragen

Wenn Sie sich bereits beworben haben und noch Fragen zum weiteren Verlauf haben, schauen Sie bitte auch in unseren FAQs vorbei! Dort haben wir alle wichtigen Fragen rund um den Bewerbungsprozess sowie grundsätzliche Fragen zum Unternehmen zusammengetragen.

Sollten aber doch noch einige Fragen offengeblieben sein, melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei unserer Ansprechpartnerin Michele Klimek in der Personalabteilung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an HEWI. Senden Sie uns gerne Ihre Bewerbung per E-Mail mit den üblichen Unterlagen sowie unter Angabe eines möglichen Eintrittstermins und Ihren Gehaltsvorstellungen zu. Sollten noch Rückfragen bestehen, melden wir uns telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen. 

Wir freuen uns, wenn Sie Teil des HEWI-Teams werden möchten. Offene Stellen finden Sie auf unserer Startseite. Wenn diesmal nichts für Sie dabei ist, Sie aber der Ansicht sind, gut zu uns zu passen, senden Sie uns gerne eine Initiativbewerbung zu!

Zu den üblichen Unterlagen, die uns einen ersten Eindruck von Ihnen vermitteln, zählen: ein persönliches Anschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse. Sollten wir dann noch Rückfragen haben, melden wir uns bei Ihnen.

 

Hinweis: Postalisch zugesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt.

Eine digitale Bewerbung hat mehrere Vorteile – Sie sparen nicht nur Zeit und Papier, sondern auch Kosten. Zugleich können wir als Unternehmen Ihre Bewerbung schneller bearbeiten. Folgendes sollten Sie dabei beachten: Idealerweise schicken Sie uns die benötigten Bewerbungsunterlagen zusammenhängend in einem PDF (max. 50 MB) per E-Mail an: Michele Klimek (mklimek@hewi.de), unsere Ansprechpartnerin in der Personalabteilung.

Sie erhalten von uns zunächst eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Innerhalb von zwei Wochen erhalten Sie zudem eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung.

Nachdem wir Ihre Bewerbungsunterlagen geprüft haben, erhalten Sie bei entsprechender Qualifikation eine Einladung zum 60-minütigen Erstgespräch. Dieses führen Sie mit einem führenden Mitarbeitenden für den Fachbereich, auf den sie sich beworben haben und mit einem Mitarbeitenden aus der Personalabteilung. Die Gespräche finden je nach aktueller Pandemielage entweder per Video-Interview oder persönlich statt. Sollten Sie uns hierbei überzeugen, freuen wir uns, Sie in einem Zweitgespräch besser kennenzulernen.

Wenn die Chemie beim Erstgespräch stimmt, laden wir Sie zum Zweitgespräch ein und geben Ihnen eventuell auch schon erste Einblicke in Ihren möglichen, zukünftigen Arbeitsplatz und klären vertragliche Inhalte. Über eine Zusage informieren wir Sie anschließend telefonisch. Wenn alles passt, müssen Sie nur noch den Arbeitsvertrag unterzeichnen. 

Damit ein reibungsloser und schneller Einstieg bestens gelingt, wird die Einarbeitungsphase von einem unserer Mitarbeitenden begleitet. Unser strukturierter Einarbeitungsplan gibt Ihnen genug Raum, sich auszutauschen und unsere Produkte, den Produktionsprozess sowie die Schnittstellen in unserem Unternehmen genauer kennenzulernen.

Melden Sie sich für unseren Job-Newsletter an und bleiben informiert.

Wir würden Sie

gerne kennenlernen

Sie haben noch Fragen zum Thema Arbeiten bei HEWI oder zum Unternehmen?
Unsere Ansprechpartnerin Michele Klimek hilft Ihnen gerne weiter und beantwortet Ihre Fragen rund um den Bewerbungsprozess und zum Unternehmen!

Michele Klimek

Tel.: +49 (0)5691 82455
E-Mail: mklimek@hewi.de

Oder füllen Sie das Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Verwaltung

Unsere administrativen Prozesse sind anspruchsvoll. Sie bilden Brücken zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen und Standorten und sichern reibungslose Abläufe. Damit das so bleibt, suchen wir Menschen, die uns organisiert und effizient in den Bereichen Finanzen und Controlling sowie im Personalmanagement unterstützen.

Produktmanagement

Mit unserem Produktprogramm sind wir in puncto Barrierefreiheit seit Jahrzehnten unangefochtener Themenführer in der Branche. Damit das so bleibt, ist es wichtig, Produkte und Kundenanforderungen gleichermaßen im Blick zu behalten. Für den Bereich Produktmanagement suchen wir Mitarbeitende, die uns darin unterstützen, unser Produktprogramm nachhaltig und strategisch weiterzuentwickeln und auch verstärkt digital auszusteuern.

Forschung und Entwicklung

Für unsere architektur- und designorientierten Produktlösungen suchen wir Menschen aus dem Produktdesign und aus dem Bereich Entwicklung und Konstruktion, die unseren hohen Qualitätsanspruch teilen und unser Produktprogramm mit Begeisterung weiterentwickeln. Denn neben Design-Ikonen wie dem Türdrücker 111 gilt es auch in Zukunft Design-Geschichte(n) weiterzuschreiben und neue Maßstäbe für ein individuelles und barrierefreies Bauen und Leben zu setzen.

Marketing und Vertrieb

Unser hochwertiges Produktprogramm erfordert ein intelligentes Marketing und einen individuellen Service für unseren nationalen wie internationalen Kundenkreis aus der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Branche. Im Bereich Vertrieb und Marketing suchen wir kommunikations- und netzwerkstarke Persönlichkeiten, die mit ihrem Know-how, ihrer Beratungskompetenz und Fachexpertise unser Markenunternehmen repräsentieren und branchenbesten Service garantieren.

Produktion und Logistik

Wir sorgen mit unseren Sanitär- und Baubeschlägen für innovative Produktlösungen, fertigen anspruchsvolle Kunststoffteile und beliefern die Automobil- und Möbelindustrie. In unserer Produktionsstätte auf über 46.000 m² benötigen wir Experten und Expertinnen in der Werkzeugmechanik und Verfahrenstechnik und in unserem Lager Organisationstalente, die den Überblick behalten.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Der Grundgedanke der Nachhaltigkeit steckt bereits in unseren Werten sowie Produkten und ist seither ein zentraler Bestandteil unserer Firmen-DNA: das zeitlose Design, die Langlebigkeit unserer Produkte sowie die Einbeziehung der Themen Barrierefreiheit und Inklusion. Wir bei HEWI haben Nachhaltigkeit und Klimaschutz ganzheitlich in der Unternehmensstrategie verankert und uns zum Ziel gesetzt, die Umwelt- und Sozialverträglichkeit bei all unseren unternehmerischen Tätigkeiten zu erhöhen. Wir verpflichten uns zum Klimaschutz und möchten langfristig klimaneutral (Net-Zero-Emissionen) werden. Die Mitgestaltung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dabei für uns von elementarer Bedeutung, weil sie ein wichtiges Element unseres Nachhaltigkeits- und Klimaschutzvorhabens sind.

Soziales Engagement

Soziales Engagement ist uns ein besonderes Anliegen. Wir bei HEWI unterstützen den Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V., der bis zu 85.000 aktive Menschen in den Bereichen Individual-, Breiten, Mannschafts- und Rehasport in verschiedenen Vereinen repräsentiert.

Tarifliche Leistungen

Wir bieten attraktive Arbeitsverträge mit einer bedarfsorientierten, flexiblen Tarifpolitik. Das garantieren wir durch unsere Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband HessenChemie. Außerdem bieten wir: Eine leistungsorientierte Bezahlung und 30 Urlaubstage bei einer Vollzeitstelle, tarifliche Sonderzahlungen, modernste Ausstattungen am Arbeitsplatz, verschiedene Mitarbeiterrabatte und für die Mitarbeitenden im Außendienst auch einen Firmenwagen.

Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf

Die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf ist uns wichtig. Passend zum jeweiligen Aufgabenbereich ermöglichen wir Freiräume, sich selbst zu organisieren – mit flexiblen Arbeitszeiten und mobiler Arbeit. Außerdem stehen wir unterstützend bei der Wohnungssuche zur Seite und helfen, örtliche Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder zu finden. Tipps zum vielfältigen Kultur- und Freizeitangebot in der Region haben wir natürlich auch!

Entwicklung und Qualifizierung

Weiterbildung ist für uns Bestandteil eines lebenslangen Lernprozesses. Individuelle Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen ermöglichen es, dass alle ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Zudem sind wir an der persönlichen Entwicklung unserer Mitarbeitenden interessiert und sorgen für verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Aufgabengebiete in unserem Unternehmen.

Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden zu fördern ist uns ein zentrales Anliegen. Wir bieten Gesundheitsfonds zur individuellen Nutzung an und eröffnen vielfältige Angebote in den Bereichen Bewegung und Entspannung sowie präventiver Maßnahmen. Eine ausgewogene Ernährung darf da nicht fehlen – die HEWI-Kantine bietet täglich eine gesunde und frische Auswahl!